Ein Panorama vom Mars

Mars-Rover Curiosity. Foto: NASA/JPL-Caltech/MSSS

Ein Selbstporträt des Mars-Roboters Curiosity. Foto: NASA/JPL-Caltech/MSSS

Während auf der guten alten Erde die Klimakatastrophen voranschreiten, bekommen wir bestaufgelöste Bilder von einem fernen Ort, der alle Katastrophen hinter sich zu haben scheint. Der Mars-Roboter Curiosity (Foto: NASA/JPL-Caltech/MSSS) funkt unermüdlich frische Wüstenfotos, während er auf dem roten Planeten auf der Suche nach Wasserspuren herumgurkt. Hier ein wunderschönes Mars-Rundumpanorama und ein Halbpanorama vom Ausflugsziel Mount Sharp, auch genannt Aeolis Mons.

Dankenswerter Weise lässt die NASA uns diese nicht ganz billige Mission in vielen Details auf der liebevoll gestalteten Seite des Mars Science Laboratory mitverfolgen. Gegenwärtig lässt die Performance des Blechhelden zu wünschen übrig. Ein Softwarefehler hat Curiosity in den Sicherheitmodus geschickt. Der soll zwar schnell behoben sein, allerdings wird dem Rover im April eine vierwöchige Funk-Pause verordnet, weil sich der Mars in dieser Zeit von der Erde aus gesehen hinter der Sonne befindet.

Das oben anzusehende Panorama habe ich im Übrigen etwas aufgehübscht, denn Curiosity fotografiert wohl aus Prinzip nur die interessanten Stellen und ist offenbar auch nicht so eitel, sich selbst ins Bild zu drängen. Im Original sieht das Panorama deshalb etwas merkwürdig aus:

converted PNM file

Alle Fotos: NASA/JPL-Caltech/MSSS

This entry was posted in 360° and tagged . Bookmark the permalink.