In Ulm, über Ulm und um Ulm herum

Aufstieg aufs Ulmer Münster. Gut, wenn gerade keiner entgegenkommt.

Aufstieg aufs Ulmer Münster. Gut, wenn gerade keiner entgegenkommt.

Wo steht der höchste Kirchturm der Welt? Bei dieser Frage würden vermutlich nur die wenigsten auf Ulm tippen. Tatsächlich ist das Ulmer Münster mit hunderteinundsechzigeinhalb Metern das international höchste Sakralgebäude, und die Ulmer sind mächtig stolz auf ihren Münster-Turm, den man ausschließlich zu Fuß über 768 enge Wendeltreppenstufen erklimmt. Die Aussicht aber lohnt sich, wie man an diesem Panorama sieht.

Das gotische Kirchenschiff hingegen beeindruckt vor allem durch seine Größe und die Raumtemperatur, die selten erträgliche Werte erreicht. Deshalb und wegen des Nachhalls von ca. sieben Sekunden sind Orgelkonzerte hier nicht wirklich zu empfehlen. Das mag beim zweijährlichen Württembergischen Posaunentag anders sein, wenn 4500 Bläser ins Blech stoßen.

Kirchenschiff des Ulmer Münsters
This entry was posted in 360° and tagged . Bookmark the permalink.