Gasometer für Frühaufsteher

Über die Skyline des Berliner Südens ragt weithin sichtbar das Gasometer Schöneberg. Bis vor kurzem hat hier unter der Tragluftkuppel im stählernen Korpus Günther Jauch getalkt, künftig soll der Ort noch häufiger für Veranstaltungen genutzt  werden. Nur wenige wissen allerdings, dass man  das 100 Jahre alte Industriedenkmal auch besteigen kann.

Vor allem in den Sommermonaten führt hier Sascha Maikowski als „Gasometer-Guide“ seit Jahren schon an Wochenenden Besucher über eine sichere Treppe bis in 78 Meter Höhe. Termine und Anmeldung direkt bei ihm per Mail: gasometer1(at)googlemail.com.  Preise (ab 22 Euro) und Dauer (ab 80 Minuten) richten sich nach der Aufstiegshöhe. Für Frühaufsteher werden offenbar besonders beeindruckende Touren zum Sonnenaufgang angeboten. Das Abendlicht allerdings ist, wie hier auf dem Panorama zu sehen, auch nicht zu verachten.

Download: Gasometer Schöneberg

Berlin - Gaseometer Schöneberg

This entry was posted in 360° and tagged . Bookmark the permalink.