Panorama im 9/11-Memorial

Blick vom Südbrunnen auf das One World Trade Center (Freedom Tower) Blick vom Südbrunnen auf das One World Trade Center (Freedom Tower)

Wo vor 12 Jahren die Türme des Word Trade Centers hinab stürzten, stürzen seit zwei Jahren die Wasser in die Tiefe. Die Gedenkstätte für die Opfer der Terroranschläge nimmt den visuellen Eindruck der zusammenfallenden Bauwerke auf – ein stark beeindruckendes  Monument, auch weil es ohne allzu großes Pathos an den Schreckenstag erinnert. Die beiden Brunnen, die das Wasser über zwei Stufen scheinbar ins Erdinnere leiten, markieren die Grundrisse der beiden Türme.

Das Drumherum freilich auf dem von Daniel Libeskind geplanten WTC-Komplex ist noch profane Baustelle. Immerhin wurde der mit 297 Metern viertgrößte Turm, 4 WTC genannt (Architekt Fumihiko Maki),  soeben eröffnet wurde. Für den 1 WTC, das höchste Gebäude der Stadt, ist die Fertigstellung im Frühjahr 2014 geplant. Auch hier hält sich das Pathos hinter der spiegelglatten Fassade gut versteckt: der Turm (Architekt David Childs) erreicht die Höhe von 541,3 Metern was in Fuß der Zahl 1776 entspricht – das Jahr der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung vom englischen Königreich. Freedom Tower sollte der Skyscraper eigentlich heißen. Angeblich auf Wunsch eines chinesischen Großmieters wurde er One World Trade Center umbenannt.

Ein Besuch im 9/11-Memorial lohnt sich auf jeden Fall. Am besten reserviert man das Ticket für eine bestimmte Eintrittszeit (Einlass 10 bis 17 Uhr) per Internet. Man bekommt es allerdings auch im Visitor Center mit Schlage stehen. Theoretisch ist der Eintritt frei, praktisch haben wohl nur die Wenigsten die Chuzpe, eine  Spende von mindestens 10$ zu verweigen. Vor dem Einlass erwartet einen wie vor vielen öffentlichen Gebäuden der Stadt die strenge Taschenkontrolle.

Diese Panorama vom 9/11-Memorial entstand am 24. Oktober 2013. Ich stehe an der Nordostspitze des Südbrunnens, mein Schatten weist aufs 1WTC, das 4 WTC liegt an der gegenüberliegenden Flanke des Brunnens.

Download: Memorial 9/11 – New York

Memorial 9/11 - New York

Weitere Panoramen zum Download in HighRes gibt es auf einer -> Extra-Seite

This entry was posted in 360° and tagged . Bookmark the permalink.