Manhattan-Panorama vom Rockefeller Center

Glaubt man einschlägigen Reiseführern, so ist das Empire State Building für touristische Manhattan-Rundblicke out, das Rockefeller Center aber mega-in. Tatsächlich sammelt „Top of Rock“, wie sich die Aussichtsplattformen auf diesem Großstadtfelsen nennen, einige Pluspunkte gegenüber dem Empire State Building’s Observatory. Für Fotografen von Panoramabildern gilt das aber nur bedingt.

Erwachsene fahren für 27$ die 70 Stockwerke empor, wo sich die drei Aussichtsterrassen großzügig über zwei Etagen ausbreiten. Die untere ist gegen Turmspringer verglast, was Fotografen in der Regel nicht allzu große Freude macht. Auch eine Rundumsicht ist von keiner  Plattform möglich, so dass ich obiges Panorama aus vielen Perspektiven zusammengefrickelt habe. Entsprechend krumm sind manche Geraden.

Dafür bucht man anders als beim Empire State Building eine Zeit für die Fahrt zum „Top of the Rock“  per Internet vor. Das spart erhebliche Wartezeiten und man steht nach der obligatorischen Personenkontrolle und 30 Minuten später vor der Fahrstuhltür. Beim Empire State Building muss man sich, wie erfahrene New York-Besucher berichten, schon mal stundenlang gedulden, bevor es aufwärts geht. Für die Fahrt zur 102. Etage (Top Deck) werden dort mindestens 44$ fällig (Express sogar 67$). Fotografen haben dafür eine unverglaste Perspektive auf Manhattan – wenn sie sich durchs Gedränge zur Aussicht an der Käfigwand vorgearbeitet haben. Achten Sie im Empire State Building darauf, welche Plattform Sie wählen. In die  86. Etage (Main Deck) kommt man bereits für 27$.

Download: Panorama vom Rockefeller Center – New York

Panorama vom Rockefeller Center - New York

Weitere Panoramen zum Download in HighRes gibt es auf einer -> Extra-Seite

This entry was posted in 360° and tagged . Bookmark the permalink.