Im Dachstuhl vom Ulmer Münster

Auf den Kirchturm des Ulmer Münsters, bekanntlich der höchste der Welt, kommt jeder, der des Teppensteigens kundig ist. Nicht öffentlich zugänglich dagegen ist der eindrucksvolle stählerne Dachstuhl Ulmer Münster - Hauptfassade über dem Kirchengewölbe, in den man regelmäßig nur die Konfirmanden der Münstergemeinde führt. Dabei gibt es darin sogar ein kleines Museum der Steinmetze, die beständig die maroden Kalksteinverzierungen an dem Bauwerk nacharbeiten.

Das erste Panorama oben zeigt den weiträumigen Dachstuhlbereich über dem Chorraum des Münsters, der von einer alten Holzbrücke überspannt wird. Das ursprüngliche Holzgebälk wurde wenige Jahre nach der Fertigstellung 1890 durch einen eisernen Dachstuhl ersetzt.

Das zweite Panorama bietet einen Blick über Ulm vom Südlichen Chortum aus fotografiert. Der Turm ist in den letzten Jahren restauriert worden, bleibt aber ebenfalls für die Öffentlichkeit gesperrt. Und wer genau hinschaut, kann auf dem Dachfirst vor dem Hauptturm sogar den Ulmer Spatz entdecken. Aber das ist eine andere Geschichte.

Download: Im Dachstuhl vom Ulmer Münster

Ulmer Münster - Dachstuhl über dem Chorraum

Download: Rundblick vom Südlichen Chorturm des Ulmer Münsters

Rundblick Ulm vom Südlichen Chorturm

Download: Fassade des Ulmer Münsters

Ulmer Münster - Hauptfassade

This entry was posted in 360° and tagged . Bookmark the permalink.