Buchenwald auf Rügen


Der deutsche Buchenwald ist, glaubt man den entsprechenden Erklär-Tafeln an den berühmten Kreidefelsen von Rügen, aufs schwerste bedroht. Umweltgifte gefährden  angeblich den deutschesten aller deutschen Bäume, der die Eiszeit nur knapp überlebte, sich dann aber ziemlich prima in ganz Europa und vor allem bei uns durchsetzte.  Glaubt man dagegen den im Oktober vorgelegten Ergebnissen der deutschen Waldinventur ist das Buchensterben völliger Blödsinn. Es geht unserem Wald und den Buchen relativ prächtig. Gerade wegen der Umweltgifte.

Tatsächlich war nie so viel Wald wie heute. 32 Prozent Deutschlands sind Wald. Und der wächst auch noch wie verrückt, wegen des vielen Kohlendioxyds in der Luft. Fichten schießen seit 1960 um 30 Prozent schneller in die Höhe, Buchen sogar um 77 Prozent, schreiben Waldforscher in der Fachzeitschrift Nature Communications.  Es wird also noch etwas dauern, bis die 1.081.977.290 deutschen Buchen ausgestorben sind. Genießen wir also ohne düstere Gedanken den herbstlichen Blätterwald hier am Nationalpark Jasmund auf der Insel Rügen, in dessen Mitte der malerische Herthasee liegt und am Rande das berühmte Caspar-David-Friedrich-Panorama der Kreidefelsen, die zu seiner Zeit aber offenbar viel weißer waren.

Download: Rügen – Nationalpark Jasmund, Buchenwald

Nationalpark Jasmund, Buchenwald im Herbst

Download: Rügen – Nationalpark Jasmund, Herthasee

Nationalpark Jasmund, Herthasee

Download: Rügen – Nationalpark Jasmund, Königsstuhl

Nationalpark Jasmund, Königsstuhl mit Kreidefelsen

This entry was posted in 360°. Bookmark the permalink.

2 Responses to Buchenwald auf Rügen

  1. Susann says:

    Oh du schönes Rügen,

    ich war im Okt. 2014 mit meinem Mann zu einem 3tägigen Kurzurlaub in Mecklenburg-Vorpommern.
    Wir brauchten dringend mal frische Luft vom Arbeitsaltag und da hat sich das ganz gut angeboten, dass wir uns auch mal den Nationalpark in Jasmund angeschaut haben. Ich muss sagen wir waren echt begeistert von der einzigartige Landschaft. Wir waren stundenlang spazieren und haben einfach mal unsere Seele baumeln lassen.

    Wir kommen sicher hierher.

  2. susanne says:

    Wer einmal auf Rügen geurlaubt hat, kehrt immer wieder nach Rügen zurück.
    Absolut interessante Fotos hier auf diesem Blog. Eine wahre Farbenpracht.
    Meine letzte Sehenswürdigkeit auf Rügen war der Baumwipfelpfad in Prora im Herbst.
    http://insel-ruegen.me/sehenswuerdigkeiten/baumwipfelpfad/
    Die Farbenpracht der Blätter war diesen Ähnlich.

Comments are closed.