Wien-Video: Flug um den Praterturm

Ein Panorama muss ja nicht unbedingt ein Foto sein. Wie in diesem Fall in Wien, wo im Prater das angeblich höchste Kettenkarussell der Welt steht, der Praterturm. Zu den Klängen von Sternenkriegern wird man im luftigen Sitz emporgehoben in eine Höhe von 95 Metern. Bis zur Spitze sind es noch 22 Meter mehr. Dort geht es dann wirklich  rund –  mit einer Geschwindigkeit von 60 Stundenkilometern. Da kann es schon mal vorkommen, dass die Aufnahmen verwackeln.

Für Schwindelfreie lohnt der etwa vier Minuten lange Flug unbedingt, auch wenn man die Aussicht auf Wien bei dem Geschaukel nicht wirklich genießen kann. Dafür bieten sich eher die geräumigen Godeln des legendären Prater-Riesenrads  in der Nachbarschaft an, in dem sich 1949 schon der „Der dritte Mann“ Orson Welles und Joseph Cotten konspirativ getroffen hatten (den Film-Klassiker sollte man sich von einem Wien-Besuch noch eimal ansehen).

Der Pratertum dagegen ist noch  jung, er wurde  im Mai 2010 auf einem 650 Tonnen-Fundament errichtet. Die österreichische Presse wies bei der Eröffung gern darauf hin, dass es sich um ein österreichisches Karussell der Firma Funtime handelt, die es weltweit unter dem Namen Star Flyer vertreibt. Allerdings scheint Funtime eher in Australien zu produzieren, klingt ja ähnlich wie Austria. Wer sich auch so einen 200 Tonnen-Turm bestellen möchte: hier entlang.

This entry was posted in movie and tagged , . Bookmark the permalink.

One Response to Wien-Video: Flug um den Praterturm

  1. Monica says:

    wow – nun weiss ich warum Kunst von Können kommt – Du machst wirklich tolle Sachen und ich bin beeindruckt – VIELEN DANK Christian!

Comments are closed.