Waldmeister am Wasserfall: Aira Force

Waldmeister ist den Engländern putzigerweise völlig unbekannt. Als wir unseren Freunden Waldmeistersirup (aus eigenem Anbau) als Gastgeschenke überreichten, waren selbst die naturkundigen Wandervögel unter ihnen ratlos. Sweet Woodruff? Never heard of that! Kein Waldmeisteraroma, nirgends. Keine grüne Götterspeise im Supermarkt, keine Maibowle. Um so erfreuter waren wir über den Fund am Aira Force, einem Wasserfall oberhalb vom  Ullswater Lake. Auf einem der vier Panoramen kann man ihn sehen, wenn man wirklich genau hinguckt.

Aira Force: Über 70 Meter donnert das Wasser in die TiefeUnd hier die Auflösung: Man sieht ihn beim Heranzoomen auf dem von der Brücke fotografierten Halbpanorama. Links neben der Treppe auf der rechten Seiten des Bildes gedeiht  eine stattliche Population des Krauts, das man übrigens nicht in allzu großen Mengen genießen sollte. Das typische Aroma stammt nämlich vom leicht giftige Cumarin. Es kann  Kopfschmerzen auslösen, oder bei regelmäßig hohem Verzehr sogar zu Leberschäden führen. Deshalb sind die einst bei Kindern beliebten Waldmeisterbrausen schon seit langem verboten.

Natürlich lohnt sich der Ausflug zum Aira Force nicht wegen des Waldmeisters. Die Fälle gehören vielmehr zu den schönsten Naturschauspielen des Lake District. Besonders eindrucksvoll sollen sie nach heftigen Regenfällen sein, was ja, wie schon ausführlich dargelegt, hier meistens gewährleistet ist. Aus mehr als 700 Metern Höhe schießt das Wasser des Aira Beck über mehrere Kaskaden und durch eine tiefe Klamm, bevor es mehr als 20 Meter hinab in ein Becken stürzt. Man erreicht die Fälle mit kurzem Fußweg von Parkplätzen unten am Ullswater und oben an der Straße nach  Dockray. Auf beiden Seiten kann man hinauf und hinunter wandern.

Diese Lake-District-Bilder zum Download in HighRes gibt es auf einer -> Extra-Seite

[nggallery id=19 template=carousel]

This entry was posted in 360°, tour and tagged . Bookmark the permalink.

One Response to Waldmeister am Wasserfall: Aira Force

Comments are closed.