Frisch aus dem sonnigen Lissabon zurückgekehrt, habe ich die schönsten An- und Aussichten der Stadt zu einer virtuellen Rundreise zusammengestellt. Sie führt vom Geschäftsviertel der Baixa, über die verschlungenen Gassen der Alfama, über Belem, das ehemalige Expo-Gelände mit dem beeindruckenden Aquarium bis nach Sintra, der nahe gelegenen Sommerfrische des früheren portugiesischen Königshauses. Um die virtuelle Stadttour im Vollformat zu starten, geht es hier lang.
Den schönsten Rundblick, an dem hier die Tour beginnt, hat man vom Elevador de Sta. Justa, den ein Schüler von Gustave Eiffel im Jahr 1902 konstruiert hat. Das von Ferne verspielt wirkende Stahlungetüm trägt einen von der Baixa 32 Meter nach oben in das Viertel Chiado. Die hölzernen Kabinen sind fast so schön, wie die legendären Straßenbähnchen, der wie aus einer anderen Zeit durch die Altstadtviertel rattern.
Auch wenn man ein Tagesticket für den Nahverkehr erworben hat, der die Aufzüge mit einschließt, muss man noch 1,50 Euro extra für den weiteren Aufstieg auf die Aussichtsplattform auf dem Elevador de Sta. Justa zahlen. Das lohnt sich aber auf jeden Fall!
Die Lissabon-Bilder zum Download in HighRes gibt es auf einer -> Extra-Seite
[imagebrowser id=8]