Panorama ohne Wahrzeichen

Dieses hier ist eines meiner Lieblingspanoramen. Es hängt seit einiger Zeit bei uns zu Hause über dem Esstisch in zwei Metern Breite auf Fotoleinwand aufgezogen. Mir gefällt es deshalb, weil das berühmteste Gebäude dieser Stadt darauf nur als Schatten zu sehen ist. Das Bild wurde von der Spitze dieses Wahrzeichens fotografiert.

Vermutlich haben Sie schon eine Ahnung, um welche Stadt es sich handelt.

Auf dem schiefen Turm von Pisa

Auf dem schiefen Turm von Pisa

Jawoll: Das Bild zeigt den Blick vom schiefen Turm von Pisa auf den Platz der Wunder mit Dom und Taufkirche und ist eines der Panoramen, die es in Wirklichkeit so gar nicht zu sehen gibt. Schließlich hat der Turm oben immer noch einen Durchmesser von etwa zehn Metern, so dass man an seinem Rand herumgehen muss, um alle Fotos aufzunehmen und einen unverstellten Blick daraus zusammenzustellen. Wenn ich das Foto sehe, fällt mir außerdem stets der kleine Buchladen an der Ecke ins Auge, wo ich den letzten „Harry Potter“-Band erworben habe. Es war der Ersterscheinungstag, und wie die Deutschen hatten auch die Italiener dem Showdown  entgegengefiebert. Ratzfatz waren die Bücher überall ausverkauft. Aber nicht am schiefen Turm.

Download des Panoramabildes in HighRes (16,4 MB) auf der Download-Seite Italien

This entry was posted in 360° and tagged , . Bookmark the permalink.