Panoramen von Orvieto und Siena

Im touristischen Windschatten der Toskana liegt die Provinz Umbrien. Viele Italien-Reisende nehmen sie bestenfalls bei der Durchfahrt aus Norden Richtung Rom und Neapel wahr, dabei hat Umbrien ebenfalls viel zu bieten, ist landschaftlich abwechslungsreicher  und eignet sich vor allem durch die zentrale Lage als  Ausgangspunkt für vielfältige Ausflüge.

Orvieto Torre del Moro

Der Uhrenturm Torre del Moro in Orvieto

Fassade von Santa Maria, Orvieto

Fassade von Santa Maria, Orvieto

Wir haben einige Sommerurlaube in der Nähe von Orvieto verbracht, wo 2004 mein erstes 360-Grad-Panorama entstand, das  oben zu sehen ist (aufgenommen mit einer Kamera, deren Auflösung heute von jedem Bllig-Smartphone übertroffen wird, die aber immerhin schon mit einer Panorama-Funktion aufwarten konnte). Für 2,60 Euro Eintritt kann man die Stufen des Torre del Moro emporsteigen, einer der wenigen Geschlechtertürme Orvietos. Von hier aus hat man die prächtigste Aussicht über die gesamte auf Tuffstein errichtete Altstadt, den  gotischen Dom Santa Maria Assunta und das weite Tal, durch das die Paglia strömt, ein Nebenarm des Tiber.

Die Zahl der Sehenswürdigkeiten ist in Orvieto zwar durchaus überschaubar (darunter der 25 Meter tiefe begehbare Brunnen Pozzo di San Patrizio).  Andererseits lassen sich von hier aus in Tagesausflügen in einer bis anderthalb Stunden per Auto und Bahn viele attraktive Ziele erreichen,  Rom  im Süden etwa, Siena und Florenz  im Norden. Auf einem dieser Ausflüge ist dieses Siena-Panorama entstanden.

Siena - Rundblick vom Campanile

Blick über Siena vom Campanile aus. Foto: Christian Seel

Wer mehr Fahrzeit in Kauf nimmt, kommt von Orvieto aus sogar bis Pompeji und Pisa. Zum Baden lockt das auch im Hochsommer klare Wasser des großen Bolsena Sees eine halbe Autostunde entfernt, doppelt so lang braucht man an die Westküste mit ihren ausgedehnten Badestränden. In der Umgebung lassen sich Kulturstädte wie Assisi, Todi oder Arezzo besuchen. Deshalb hat es uns immer wieder dort hin gezogen, weil so viel noch zu entdecken ist. Angenehme Ferienunterkünfte sind im Umland reichlich vorhanden, das stark auf den sogenannten Agriturismo setzt. Zu  Deutsch: Urlaub auf dem Bauernhof.

Orvieto -Rundblick vom Torre del Moro

Bild 1 von 5

Orvieto -Rundblick vom Torre del Moro

This entry was posted in 360° and tagged , , . Bookmark the permalink.